Über Bildungsungleichheit und Chancengerechtigkeit - Auf ein Gespräch mit Simone Strohmayr (MdL) und Hannah Fischer

22. April 2023

Freitag, 28. April 2023 um 18 Uhr im Cafe Greinwald in Marktoberdorf

Bildungsungleichheit hat viele Facetten. Sie drückt sich in allen Etappen des Bildungsverlaufs aus - vom Kitabesuch über die Schulkarriere bis hin zu den erreichten Schulabschlüssen und den weiteren Bildungswegen. Der Bildungserfolg von Kindern hängt in Bayern noch immer stark von den familiären Ressourcen, wie dem Einkommen, dem Bildungsstand und dem Wohnort der Eltern ab. Dabei sollte jedes Kind die gleichen Chancen haben, mit Hilfe der Bildung das eigene Potential zu entfalten - die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, um, unabhängig der eigenen Herkunft, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Doch wie können wir in Bayern die Bildungsungleichheit abbauen und eine höhere Chancengerechtigkeit im Schulsystem erreichen?

Lasst uns gemeinsam darüber mit Dr. Simone Strohmayr (MdL), Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag und unserer Landtagskandidatin Hannah Fischer diskutieren!

Hierzu lädt die SPD Marktoberdorf herzlich am Freitag, den 28. April 2023, um 18.00 Uhr ein!

Die Veranstaltung findet im Café Greinwald, Georg-Fischer-Straße 22, in Marktoberdorf statt.