Josephine Berger in die Doppelspitze gewählt

von links: Herbert Kelz, Josephine Berger, Katrin Adelhelm, Hannah Fischer
SPD-Marktoberdorf

03. Oktober 2022

Veränderungen im Vorstand der SPD Marktoberdorf: Berger und Kelz starten mit viel Engagement und Vorfreude im neugewählten Team

Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Marktoberdorf wählte einen neuen Vorstand. Auch weiterhin wird der Ortsverein von einer gleichberechtigten Doppelspitze geführt. Neben dem fünfundvierzigjährigen Großhandelskaufmann Herbert Kelz, der in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde, wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig Josephine Berger als Vorsitzende. Die dreißigjährige Archivarin, die sich seit Juli ebenfalls als Bildungsbeauftrage in der SPD Ostallgäu engagiert, schätzt an der Arbeit im Ortsverein insbesondere den regen Austausch unter den Mitgliedern, die gelebte gesellschaftliche Verantwortung innerhalb der Partei und insbesondere die Möglichkeit, die politische Arbeit vor Ort inhaltlich mitzugestalten. Als Tochter einer Arbeiterfamilie liegen Berger, die ebenfalls Mutter eines Kleinkindes ist, vor allem soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit in der Bildung am Herzen.

Katrin Adelhelm, die von 2020 bis 2022 gemeinsam mit Kelz die Doppelspitze gestaltete, trat als Vorsitzende nicht mehr an. Sie bleibt dem Vorstand als Beisitzende und Mitgliederbeauftragte erhalten. Als stellvertretende Vorsitzende konnte der Ortsverein die Landtagskandidatin Hannah Fischer gewinnen. Ehrenvorsitzende Jutta Jandl begleitet den Vorstand weiterhin mit ihrer politischen Erfahrung. Iris Berger und Marco Ströer wurden in ihren Ämtern als Schriftführerin und Kassier ebenso wie die Revisoren Heidi Kurschus und Christian Wagner bestätigt. Neben Adelhelm wurden als Beisitzende, deren Anzahl zuvor von neun auf vier Mitglieder reduziert wurde, Uschi Zwick, Stefan Elmer und Wolfgang Hannig gewählt. Mit dieser engen Verzahnung zwischen dem Ortsverein und den Mandatsträgern setzt der Vorstand auf eine konstruktive Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch, um die Politik in Marktoberdorf weiterhin aktiv mitzugestalten und inhaltlich sozial zu prägen.

Vorausgegangen war den Neuwahlen eine Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre. Adelhelm und Kelz blickten in ihrem Bericht dabei auf die Herausforderungen zurück, vor denen die Ortsvereinsarbeit pandemiebedingt stand. Dennoch sei es durch diverse Veranstaltungen gelungen, den Ortsverein aktiv durch diese schwierige Zeit zu führen. Dabei blieben den Vortragenden einige Veranstaltungen besonders in Erinnerung: So die Stadtführung mit den Heimatscouts, einer Gruppe, von Schülerinnen und Schülern, die im Inklusiven Offenen Ganztagsangebot der Don-Bosco-Schule einen „Kinder-Kultur-Führer“ erarbeitet haben. Oder die Führung durch die Ausstellung „900 Jahre Sulzschneid“, die beeindruckend die Geschichte des Ortsteils darstellte und aufzeigte, wie diese durch die Personen vor Ort und deren politisches, privates, soziales und ehrenamtliches Engagement gestaltet wurde. Auch die gemeinsame Arbeit zur Bundestagswahl 2021, bei deren Wahlhelfenden sich Adelhelm und Kelz nochmals ausdrücklich bedankten, sowie die Klausur im April 2022 stärkten die Vereinsarbeit. Als Ergebnis dieser Klausur initiierte der Vorstand einige Stammtische für Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die auf großes Interesse stießen und auch künftig angeboten werden.

Der neue Vorstand blickt mit viel Engagement und Vorfreude auf die Aufgaben der nächsten zwei Jahre. Als großes Ziel gelte es, ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl 2023 zu erreichen, bei der auch die Marktoberdorferin Hannah Fischer als Stimmkreiskandidatin antritt. Die sozialdemokratischen Grundwerte, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sehen die Mitglieder des Vorstandes dabei als eine unverzichtbare Grundlage an, derzeitige wie auch künftige Herausforderungen sozial nachhaltig zu bewältigen.

Der neue Vorstand:

Vorsitzende Josephine Berger und Herbert Kelz