Eine Umfrage von Stiftung Lesen ergab kürzlich, dass in immer weniger Familien gelesen und vorgelesen wird. Insbesondere in bildungsschwachen Familien wird den Kindern weniger vorgelesen, in 31 Prozent der Familien wird den Kindern nie vorgelesen.
Lesen und vorgelesen bekommen sollte jedem Kind ermöglicht werden, da sind sich die SPD Marktoberdorf und die Buchhandlung Eselsohr in Marktoberdorf einig. Deshalb organisieren beide in Kooperation heuer eine Adventsaktion mit dem Ziel, Kinder aus einkommensschwachen Familien mit einem zusätzlichen Weihnachtsgeschenk in Form eines interessanten Buches überraschen zu können.
Vom 28. November bis 10. Dezember werden in der Buchhandlung Eselsohr (Salzstraße 2, Marktoberdorf) auf einem Aktionstisch ausgewählte Kinderbücher präsentiert. Diese können als Spende für die Tafel erworben werden, bei der sie an den Donnerstagen des 15. und 22. Dezembers an einkommensschwache Familien mit Kindern ausgeteilt werden.
Die SPD Marktoberdorf und die Buchhandlung Eselsohr laden alle Interessierten ein, sich an dieser Adventsaktion zu beteiligen.